Schulsozialarbeit der Grundschule Campe

Neben der Familie hat der Lernort Schule eine wichtige Bedeutung im Leben ihrer Kinder. Im Schulalltag müssen sie vielfältige Anforderungen meistern und verschiedenen Ansprüchen gerecht werden. Dabei entstehende Eindrücke zu verarbeiten, ist für Kinder manchmal schwierig. Schulsozialarbeit kann:

• die Kinder und Eltern dabei unterstützen die Herausforderungen, die sich im Schulalltag ergeben, zu bewältigen
  • schwierige schulische Situationen für alle Beteiligten (SchülerInnen, Eltern, LehrerInnen und Pädagogische Fachkräfte) verbessern und entlasten

Durch die Kooperation mit den Lehrkräften, der Schulleitung und dem Ganztag möchte ich die Schule darin unterstützen, ein produktives Lernumfeld zu schaffen, in dem das „Miteinander Lernen und Leben“ für alle Freude macht und gut gelingt. Damit möchte ich auch dazu beitragen, bessere Bildungschancen für die Kinder zu schaffen.

Ich biete an:

• Beratung für Kinder und Eltern in der Schule
  • Beratung und Vermittlung in Krisensituationen
  • Fachliche Unterstützung bei persönlichen oder familiären Problemen
  • Elternberatung
  • Vermittlung an weiterführende Hilfen in besonderen Lebenslagen
  • Ansprechpartner für Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte
  • Durchführung von pädagogischen Projekten
  • Beratung und Begleitung beim Übergang vom Kindergarten in die Schule

Mein Angebot ist freiwillig und kostenfrei. Die Inhalte werden selbstverständlich vertraulich behandelt!

Sie erreichen während der Schulzeiten unter den unten genannten Telefonnummern und per E-Mail. Ich freue mich auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit!

Hier können Sie das aktuelle Konzept zur Schulsozialarbeit einsehen:

Konzept Schulsozialarbeit

Annetta Oede