StreitschlichterInnen

Im Schuljahr 2019/2020 wurden erstmals 10 Kinder der 3. und 4. Klassen zu Streitschlichtern ausgebildet. Bei einem Streit (z.B. auf dem Pausenhof) können Kinder zu den Streitschlichtern kommen und mit ihnen gemeinsam in einem Gespräch den Streit lösen. Die Streitschlichter sind auf dem Pausenhof durch eine Warnweste mit einem Button sowie anhand von Fotos auf einer Informationswand im Schulgebäude erkennbar. Die Streitschlichter/-innen haben innerhalb von ca. 18 AG-Stunden den Ablauf einer Streitschlichtung kennengelernt und sich mit verschiedenen Gesprächstechniken und Themen wie „Ursachen für Streit“, „Faire Lösungen“, „Hilfsfragen“ sowie „Gefühlen“ beschäftigt. Im Rahmen einer Abschlussprüfung haben die SchülerInnen der Arbeitsgemeinschaft ihr Wissen und Können unter Beweis gestellt und dürfen sich ab dem 2. Schulhalbjahr nun „StreitschlichterInnen der GS Campe“ nennen.

Diesen Ablauf einer Streitschlichtung erlernen die Kinder.
Mit diesen Materialien klären die Kinder den Streit.
Mit diesem Button an der Warnweste sind die Streitschlichter auf dem Pausenhof zu erkennen.