Hort CamperKids & Campinos

Liebe Eltern und Interessierte,

damit sich ihr Kind bei uns wohl und geborgen fühlt, legen wir viel Wert auf eine gute Zusammenarbeit zwischen Schule, Hort und den Eltern. Die Zusammenarbeit gestaltet sich durch einen regelmäßigen Austausch bei  Elternabenden, Dienstbesprechungen, usw.  . Sie ist ein wesentlicher Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit.

Die Kinder können zur jeder Zeit bei der Stadt für die B, C und D Module an- und abgemeldet werden.

Betreuung im Modul B (Mo. und Fr. bis 15:30 Uhr)
Betreuung im Modul C (Mo. bis Fr bis 17:00 Uhr)
Betreuung im Modul D (Mo. bis Fr. bis 18:00 Uhr)

Pädagogische Arbeit

Die Kinder werden in unserer Einrichtung freundlich und individuell begrüßt. Solch ein Ritual soll Ihrem Kind Sicherheit und Orientierung bieten. Wir nehmen die Kinder, wie auch die Eltern, in Ihren Wünschen, Fragen und Problemen ernst und suchen gemeinsam nach Lösungswegen.

Wir ermöglichen den Kindern eine glückliche Zeit in unserem Hort und lassen sie ganz Kind sein.

Sie erleben eine Gemeinschaft, die die sozialen Verhaltensweisen wie Hilfsbereitschaft und Verantwortung füreinander ausbildet, aber auch Rücksicht nimmt, auf die Meinung und Stimmungen Einzelner. Kinder haben ein Recht auf ihre individuelle Entwicklung.

Kinder stark machen

Ein Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit ist es, die Selbstständigkeit der Kinder zu fördern und zu stärken. Selbstständigkeit bedeutet Selbstverantwortung und Verantwortung seinem Umfeld gegenüber. Selbstbewusstsein und soziale Kompetenzen werden gestärkt und gefestigt. Dies geschieht u.a. durch tägliche Aufgabenrituale wie:

• Kleine Ämter wie z.B. „Blumendienst“
  • Pflege der Tiere
  • Selbstständiges Aufräumen
  • Patenschaften in der Eingewöhnungszeit der neuen Kinder
  • Demokratische Entscheidungsprozesse im täglichen Miteinander

Feste, Feiern und Ausflüge

Höhepunkte im Schulleben sind regelmäßige Feste, Feiern und Ausflüge, die in einem bestimmten Rhythmus wiederkehren.

Die gemeinsame Planung, Organisation und Durchführung von Festen, Feiern und Ausflügen:

• Bringt eine Vielzahl an Lernsituationen
  • Fördert die Gemeinschaft und den Gruppenzusammenhalt
  • Schafft Höhepunkte und einmalige Erlebnisse
  • Gibt Raum für Spontanität und Improvisation
  • Fördert die Geselligkeit
  • Fördert und fordert Verantwortungsbewusstsein
  • Ermöglicht, dass kulturelle Werte und Traditionen weitergeben werden können

Ferien

Wir bieten für die Kinder die in dem Bereich B, C und D sind, eine regelmäßige Ferienbetreuung an.

Wir gestalten das Ferienprogramm für uns und die Kinder, möglichst vielseitig, mit vielen Ausflügen, besonderen Erlebnissen und einzigartigen Momenten.

Beispiele für ein Ferienprogramm:

• Gemeinsames Kochen
  • Chockoversum
  • Wildpark
  • Solemio
  • Die Spielplätze in der Stadt Stade erkunden
  • uvm.

So können Sie uns erreichen.

Campinos      Tel: 04141/7976491

Camper Kids Tel: 04141/ 79 77 126