Allgemeines

Eine gute Zusammenarbeit und Mitwirkung der Eltern an der Schule ist sehr wichtig. Diese kann auf Klassenebene (z.B. Planung eines Klassenfestes) und Schulebene (z.B. Übernahme einer AG) erfolgen. Nur durch eine aktive Elternschaft können wir unseren Schülern ein vielfältiges und abwechslungsreiches Schulleben anbieten. Viele Mütter und Väter unterstützen uns zum Beispiel in der Schülerbücherei, bei Arbeitsgemeinschaften, Projektwochen, Schul- und Sportfesten usw.

Uns ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus im Sinne der Kinder sehr wichtig. Scheuen Sie als Eltern nicht davor, das direkte Gespräch mit den Lehrkräften zu suchen, wenn Sie Fragen, Probleme oder einfach nur Gesprächsbedarf haben!

Auf den Elternabenden in den 1. und 3. Klassen werden jeweils zwei Elternvertreter sowie drei Mitglieder der Klassenkonferenz gewählt. Die Elternvertreter können an Sitzungen der Gremien (Fachkonferenzen und Gesamtkonferenzen) teilnehmen und haben dort auch ein Mitspracherecht.

Schulelternrat

Der Schulelternrat setzt sich aus den gewählten Vertretern der Klassenelternschaft zusammen und tagt in der Regel zwei Mal pro Schuljahr. Hier werden auch die Vertreter für Fach- und Gesamtkonferenzen, oder für andere Gremien gewählt. Den Vorsitz im Schulelternrat haben zum Schuljahresbeginn 2019/20 Frau Dede und Frau Goldhammer übernommen.

Elternsprechtage

Elternsprechtage finden einmal im Schulhalbjahr (November und März, s. Kalender) statt. Diese dienen dem gemeinsamen Austausch. Da der Zeitkorridor bei den Sprechtagen mit etwa 10 bis 15 Minuten pro Gespräch sehr eng ist, können unabhängig vom Elternsprechtag nach Absprache auch zusätzliche Gesprächstermine zwischen den Lehrkräften und Eltern vereinbart werden.