Schulqualität

Das Schulgesetz sieht vor, dass die Eigenverantwortliche Schule die Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität ihrer Arbeit selbstorganisiert und selbstverantwortet gestaltet. Dazu gehört es, sich immer wieder durch Evaluationen zu vergewissern, ob die angestrebten Ergebnisse erreicht und die gewünschten Wirkungen erzielt werden.

Der Schulvorstand der GS Campe entscheidet jährlich darüber, welche Bereiche des Schulprogramms evaluiert werden.

Schuljahr 2019/2020:

Im Schuljahr 2019/2020 findet eine schulinterne Evaluation zum Thema „Hausaufgaben“ statt. Hierzu wurde eine Arbeitsgruppe gegründet, welche eine Befragung vorbereiten, durchführen und auswerten soll. Ziel der Evaluation ist es, Informationen über die Hausaufgabenpraxis, welche auf der Grundlage des Hausaufgabenkonzeptes der GS Campe basiert, zu erhalten. Mitglieder dieser Arbeitsgruppe sind: Frau Kolander, Frau Furche, Frau Goldhammer und Frau Seeberger. Geplant ist eine Erhebung im März, zu der Fragebögen erstellt und Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte, Pädagogische Mitarbeiterinnen und HortmitarbeiterInnen befragt werden.

Beispiel Fragebogen für die Schülerinnen mit/ohne Ganztagsbetreuung:

Über die Ergebnisse der Erhebung wird die Schulgemeinde im öffentlichen Teil der Gesamtkonferenz am 08.06.2020 informiert.