Gremien

Laut Niedersächsischem Schulgesetz gibt es auch an unserer Schule unterschiedliche Gremien mit verschiedenen Aufgabenbereichen:

Der Schulvorstand entscheidet über viele wichtige Angelegenheiten, die die Schule betreffen. Er setzt sich aus vier Lehrervertretern und vier Elternvertretern zusammen. Je nach Bedarf tagt er etwa vier Mal im Schuljahr. Die Sitzungstermine finden Sie im Terminkalender.

Mitglieder der Gesamtkonferenz sind alle an der Schule unterrichtenden Lehrkräfte, sechs Elternvertreter sowie eine Vertretung der sog. „sonstigen Mitarbeiter“ (z.B. Pädagogische Mitarbeiter). Die Gesamtkonferenz entscheidet über alle pädagogischen Angelegenheiten. Die Gesamtkonferenz tagt mindestens ein Mal im Schulhalbjahr.

Jedes Unterrichtsfach bildet eine Fachkonferenz. Hier werden alle Angelegenheiten, die das jeweilige Fach betreffen (z.B. Schuleigene Arbeitspläne, Leistungsbewertung, Einführung von neuen Schulbüchern) besprochen. Alle Lehrkräfte, die das Fach unterrichten und / oder dieses studiert haben sowie ein gewählter Elternvertreter nehmen an den Sitzungen teil. An unserer Schule haben wir die Fächer Musik, Kunst, Werken und Textiles Gestalten zu einer Konferenz zusammengefasst. Die Fachkonferenzen tagen mindestens ein Mal im Schulhalbjahr.

Alle gewählten Klassenelternvertreter bilden den Schulelternrat. Dieser tagt etwa zwei Mal im Schuljahr. Hier werden unter anderem die Vertreter für die Fachkonferenzen und für die Gesamtkonferenz gewählt.

Jede Klasse bildet eine Klassenkonferenz. Hier beraten alle in der Klasse unterrichtenden Lehrkräfte und drei gewählte Elternvertreter über Angelegenheiten der Klasse oder über einzelne Schüler. Die Klassenkonferenzen kommen mindestens zwei Mal im Jahr zu den Zeugniskonferenzen zusammen.

An unserer Schule ist ein Schülerrat eingerichtet. Aus den Klassen 2-4  nehmen hieran die Klassensprecher teil. Im Schülerrat werden Wünsche, Anregungen, Probleme und Anliegen aller Schülerinnen und Schüler besprochen. Zwei gewählte Vertrauenslehrer leiten den Schülerrat.